Kommunalwahl 2021

Unser Programm für Sie:

Programm und Kandidaten als Download: Bitte hier klicken

Die Zeitung hat uns nach unseren beiden wichtigsten Ziele gefragt.

Hier Nr. 1

Klimaschutz und Energiewende

Klimaschutz und Energiewende sind für uns schon seit 2006 Bestandteil unserer kommunalpolitischen Initiativen. Damals erfolgte auf unseren Antrag hin die Ermittlung der Eignung öffentlicher Gebäude für die Installation von Photovoltaikanlagen.

Aufgrund unserer Anträge wurde Leun 2020 Klimakommune und trat den Klima-Kommunen bei. Jetzt bedarf es Maßnahmen, die wir aktiv vortreiben werden, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Da ein gesunder Wald die effektivste Maßnahme gegen den Klimawandel ist, werden wir auch hier aktiv sein.

Die kommunale Planungshoheit bietet eine Fülle von Maßnahmen, den Klimawandel zu beeinflussen. Hier werden wir Sorge tragen, dass die Stadt dieser Verantwortung gerecht wird.

Die Zeitung hat uns nach unseren beiden wichtigsten Ziele gefragt.

Hier Nr. 2

Verwaltungsprozesse verbessern – Transparenz stärken

Damit die Entscheidungsprozesse im Parlament, aber auch die Arbeit der Verwaltung transparenter wird, arbeiten wir auf eine konsequente Nutzbarkeit des vor fünf Jahren eingeführten Ratsinformationssystems hin. Hier muss sich nicht nur de Qualität der eingestellten Informationen verbessern, sondern auch der Nutzen maximiert werden. Das kann nur mit einem klar definierten Prozess bei der Datenpflege bis hin zu einer Aktualisierungsdisziplin gelingen. Nur so kann uns allen dieses System von Nutzen sein. Jeder kann sich so direkt Informationen zu den Themen, an denen gearbeitet wird, einholen. Zudem wird eine Begleitung der Umsetzung von Beschlüssen unterstützt.

Klimaschutz und Energiewende sind für uns schon seit 2006 Bestandteil unserer kommunalpolitischen Initiativen. Schon damals erfolgte auf unseren Antrag hin die Ermittlung der Eignung öffentlicher Gebäude für die Installierung von Photovoltaikanlagen.

Seit dieser Zeit haben wir diese Thematik aktiv durch Anträge versucht, in der Stadt Leun voranzubringen.

Einer unser wichtigsten Anträge 2020 war der Beitritt der Stadt Leun zum Bündnis "Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“. Mittlerweile hat die Stadt die Charta unterzeichnet und sich damit verpflichtet, Maßnahmen auf kommunaler Ebene umzusetzen und damit einen Beitrag zur Erreichung der landesweiten Klimaschutzziele, bis 2050 klimaneutral zu werden, zu leisten.

Ebenfalls im letzten Jahr wurde auf unseren Antrag hin die Stadt Mitglied in der EKM (Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH). Daraus folgt u.a. dass die Stadt zukünftig Fördermittel für energieeffiziente Maßnahmen erhalten kann.

Die Mitgliedschaft der Stadt in beiden Institutionen werden unsere klima- und energiepolitischen Initiativen in den nächsten Jahren leiten. Mit an vorderster Stelle stehen hier Energiesparmaßnahmen die direkt durch die Stadt selbst in Angriff genommen werden können.

Ein besonderes Augenmerk gilt den durch den Klimawandel herbeigeführten Veränderungen in unserer Umwelt. Besonders der Zustand unseres heimischen Waldes bereitet Sorge. Durch Trockenheit und Käferbefall haben wir starke Verluste hinnehmen müssen. Das bedeutet, dass in den nächsten Jahren verstärkt mit geeigneteren Baumarten wieder aufgeforstet werden muss und einen resistenteren Wald zu gewährleisten. Ein gesunder Wald ist die effektivste Maßnahme gegen den Klimawandel.

Aber auch die kommunale Planungshoheit bietet eine Fülle von Maßnahmen, den Klimawandel zu beeinflussen. Hier werden wir durch Anträge versuchen dass die Stadt dieser Verantwortung gerecht wird.

Ich kandidiere für die Stadtverordnetenversammlung, weil junge Menschen in der Politik quer durch alle Ebenen massiv unterrepräsentiert sind und ich das ändern möchte. Um hier eine Veränderung zu gewinnen, möchte ich daran arbeiten, die Jugend in Leun stärker in die Politik einzubeziehen und deren Wünsche auch im Parlament zu vertreten. Doch ich möchte natürlich nicht nur die Ziele der jungen Mitbürger*innen vertreten, sondern auch die Interessen aller Einwohner*innen. Ich lebe seit meiner Geburt in Leun und möchte einen Teil dazu beitragen, dass meine Heimat in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Corona nicht abgehängt wird, sondern zukunftsfähig bleibt. Hier wird zwar schon gute Arbeit geleistet, aber ich finde das kann noch besser gehen und das wird auch noch besser gehen. Ich kann mich glücklich schätzen, auf einer Liste zu stehen, auf der Jung und Alt wie bei keiner anderen Partei abgebildet werden, und wo ich aus persönlicher Arbeit in den letzten Jahren meines Lebens im Ortsverein der SPD Leun bestätigen kann, dass engagierte und bodenständige Genoss*innen bereitstehen, um mit meiner Hilfe diese Ziele auch anzugehen. Deshalb kandidiere ich.

Ich kandidiere für die SPD für ein Mandat im Ortsbeirat Biskirchen, weil ich als junger Mensch die Stimmen der Jugend in Biskirchen vertreten will. Ich will die Vereinsarbeit unterstützen und fördern, damit Biskirchen für Kinder und Jugendliche attraktiv bleibt und weitere Angebote für diese gemacht werden. Da ich unter anderem in der Feuerwehr aktiv bin, ist es mir wichtig, dass die Ehrenamtlichkeit mehr Wertschätzung erlangt. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern im Ortsbeirat will ich den Stadtteil Biskirchen gegenüber den städtischen Gremien vertreten und die Dinge, die Biskirchen betreffen umsetzen.

Unterkategorien

Wir werden entsprechend der Bedürfnisse aller Altersgruppen gemeinsam mit den Bürgern die Stadt gestalten!

Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2021 für Kreistag, Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeiräte

Kandidatenportraits

LIsten für die einzelnen Gremien

Das Zukunftsprogramm

Corona-Info

Lahn-Dill-Kreis

Leun

Bitte das Bild anklicken für mehr Info

SPD Fraktion im Bundestag

03. Oktober 2022

• Neues Genossenschaftsprogramm startet
    03. Oktober 2022
    Am 4. Oktober startet die neue Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau zum Kauf von Genossenschaftsanteilen. Wir lösen damit ein Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein und unterstützen die Bildung von Wohneigentum auch in Städten und Verdichtungsregionen, sagt Bernhard Daldrup.
  • Startchancen-Programm zum Erfolg führen
    01. Oktober 2022
    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat dem Haushaltsausschuss ein Konzeptpapier vorgelegt. Darin enthalten sind Eckpunkte, wie das im Koalitionsvertrag vereinbarte Startchancen-Programm umgesetzt werden kann, sagen Wiebke Esdar und Oliver Kaczmarek
  • Welttierschutztag: Tierschutz politisch umsetzen
    01. Oktober 2022
    Der Welttierschutztag am 4. Oktober ist ein wichtiger Anlass, um auf das sich wandelnde Verhältnis von Menschen und Tieren aufmerksam zu machen. Der Tierschutz hat eine hervorgehobene Bedeutung in unserem gesellschaftlichen Leben erlangt. Seit 2002 hat Tierschutz Verfassungsrang. Die Klima- und Biodiversitätskrise wirken zusätzlich als Katalysator für Veränderungen, sagt Luiza Licina-Bode.
  • Planbare Karrieren in der Wissenschaft erforderlich
    30. September 2022
    Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich in einem Fachgespräch mit Fachleuten und Betroffenen zu Guter Arbeit in der Wissenschaft ausgetauscht. Thema war insbesondere die anstehende Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes, erklärt Carolin Wagner.
  • Wir stärken Hinweisgeberinnen und Hinweisgebern den Rücken
    30. September 2022
    Der Bundestag hat gestern in erster Lesung das Hinweisgeberschutzgesetz beraten. Nach jahrelanger Unionsblockade geht es nun endlich voran beim Schutz von Whistleblowern, erklärt Sebastian Fiedler.

Anmelden