Der Sozialausschuss der Stadt Leun hat es sich generell zur Aufgabe gemacht, alle Bevölkerungsgruppen an der Stadtgestaltung zu beteiligen. Insbesondere sollen die Belange und Rechte der Kinder in der Stadt Leun berücksichtigt werden.

Fragebogen zum Weltkindertag 2021  „Kinderrechte jetzt!“

Interessen der Kinder wahrzunehmen und Kinderrechte umzusetzen, ist jedoch nicht so einfach. Oft wissen wir zu wenig von den  Wünschen, Belastungen, Sorgen oder vom Ärger unserer Kinder in der Stadt. In Zeiten der Pandemie sind die Stimmen der Kinder leiser geworden, ihre Freizeit- und Vereinsaktivitäten wurden eingeschränkt. Deshalb wurde für das Jahr 2021 die Grundschulen in Leun vom Sozialausschuss angesprochen, einen Fragebogen mit den Kindern anlässlich des Welkindertages im Unterricht zu besprechen.   

Die  Lehrerinnen und Lehrer haben das Thema des Weltkindertages „Kinderrechte jetzt“ im Unterricht gerne aufgegriffen. Es gab dazu 84 interessante Rückmeldungen aus mehreren Klassen. Die Ergebnisse wurden November 2021 im Sozialausschuss vorgestellt.

Den Lehrerinnen, Lehrern und den Kindern der beiden Grundschulen wurde vom Team des Sozialausschusses fürs Mitmachen gedankt.

Im Sozialausschuss wird nun weiter beraten, wie die Anregungen für Leun umgesetzt werden könnten. Es sollen Gespräche mit den Grundschulen (Einrichtung/Reaktivierung eines Kummerkastens) , den Ortsbeiräten (u.a. Spielplätze, Verkehrsberuhigung) folgen, gegebenenfalls auch Anträge an die Stadtverordnetenversammlung zur Vertrauensperson (Einrichtung einer Vollzeitstelle für eine pädagogische Fachkraft), Verkehrsberuhigung und Müllbeseitigung.

Kindermund tut Wahrheit kund. Klar, wurde verstanden. War gar nicht so schwer!"