Es ist gut, daß wir die Erklärung der Menschenrechte haben.
Besser wäre es, wenn wir sie erst gar nicht bräuchten.
Paul Johann Anselm von Feuerbach (1775 - 1833)

In diesem Jahr nahmen wir beim Tag der Menschenrechte an einer Veranstaltung in Leun teil und unterstützen am Abend eine weitere Aktion in Wetzlar.

Der Reihe nach:

Am Nachmittag besuchten wir einen Stand des überparteilichen Arbeitskreises „Für ein solidarisches Zusammenleben in Leun“. Bunte Stühle standen als als Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie. Das machte neugierig. Ein Los aus einem Einmachglas brachte als Gewinn einen Denkanstoss. Es ging buchstäblich ums "Eingemachte" nämlich Menschenrechte, um Respekt für jeden Menschen und um Verständnis für Notsituationen.

Als es dunkelte ging es weiter nach Wetzlar.

Dort war im Dom eine Lesung zweier Kölner Autoren zum Thema "Pressefreiheit" angesagt. Ausrichter hier ein breites Bündnis aus verschiedenen Organisationen und Parteien, darunter auch wir aus Leun.

Said Boluri und Adil Demirci gaben mit ihren Büchern Einblicke in ihr Leben und in Länder, in denen es keine Pressefreiheit gibt und man wegen kleinster Abweichungen von der Staatsmeinung inhaftiert wird. Es war bedrückend vom Schicksal der beiden heute in Köln lebenden Männern zu erfahren. Dass das keine Einzelfälle sind und es unzählige ähnliche Schicksale - auch heute - gibt, wurde in weiteren Filmen und Bildbeiträgen gezeigt.

Wir freuen uns bei diesem wichtigen Thema, als Unterstützer tätig geworden zu sein.