Zu TOP 9 der Stadtverordnetenversammlung am 21.06.21 – Antrag im Finanzausschuss vom 17.06.21

Änderungsantrag

Ich finde es schade, dass wir einen Vorschlag auf dem Tisch haben, der relativ einfallslos daherkommt. Damit möchte ich nicht die Kollegen kritisieren, die sich bisher mit dem Thema befasst haben. Vielleicht war nur nicht genügend Zeit gewesen, einen passenderen Namen zu finden.

„Zu den Höfen“ halte ich aus mehreren Gründen für ungenügend.

Zum einen ist da die Beliebigkeit. „Zu den Höfen“ geht es an vielen Orten in Leun. Welcher ist hier gemeint? Am Holzapfel ist da wohl ein gutes Beispiel, wie es treffender ist.

Eine Adresse zu den Höfen hört sich als Geschäftsadresse schon etwas abwertend an. Das Geschäft ist irgendwo auf dem Weg zu den Höfen. Also irgendwo im Niemandsland. Danach kommen nur noch Aussiedlerhöfe.

Aber mich als geschichtlich Interessiertem, der mit der Heimat verbunden ist, stört vor allem, dass neben den beiden anderen Straßen, die sich auf alte Gemarkungen oder Flurnamen beziehen nun ein „Fehlstich“ dazukommt. Aus Gesprächen weiß ich, dass es keinen unmittelbaren Bezug gibt. So sind die Fluren nicht so nah, wie man sich das wünschen könnte. Trotzdem habe ich nochmal Matthias Diehl als Heimatforscher drangesetzt, einen passenderen Vorschlag zu machen.

Aus der Nachricht von heute möchte ich zitieren:

Stellungnahme Matthias Diehl:
„Da es ja aktuell die Bezeichnung ‚Zur Hollergewann‘ gibt, sowie auch Am Schulzacker bereits festliegt, passt "Zum Seidert" wohl sehr gut in das Trio der Straßenbezeichnungen. Der "Seidert" ist etymologisch als "seitwärts vom Ort gelegenes Gelände mit Hanglage". Tatsächlich ist es so, dass der Seidert in der Gemarkung Biskirchen oberhalb der Hollergewann einen breiten Raum einnimmt. Der Wirtschaftsweg führt direkt dort hin, nur von den beiden Höfen getrennt. Eine passendere Bezeichnung gibt es nicht. Etwas speziell wären die Bezeichnungen Zum Mönchweg oder Zum Steinernen Kreuz, die Hinweise geben auf die vorreformierten Zeiten. Mein Vorschlag also - mit Überzeugung - Zum Seidert.  Bitte nicht Seidertweg oder -straße nehmen, das wäre schon als Begriff falsch. Ich hoffe, meine Expertise ist hilfreich. In diesem Sinne ... Viel Erfolg.“

 

Daher stelle ich den Antrag, die Straße „Zum Seidert“ zu nennen.