DANKSAGUNG

Nachdem der Beschluss gefasst ist, die Firma Albert Weil zu beauftragen, den Ulmtalradweg zwischen Biskirchen und dem Outdoorzentrum zu erstellen, möchte ich mich bedanken.

Zum einen bei Herrn Putz, dem es ein besonders Anliegen war, dass der Ulmtalradweg nach den langen Jahren, in denen sich das Leuner Stadtparlament damit beschäftigt hatte, tatsächlich umgesetzt wird und durch dessen Eigeninitiative mit der Anfrage zur Förderung des Radweges bei der Förderbehörde das Projekt ins Laufen gebracht wurde.

Dass der Zeitplan für die Umsetzung des Projektes sehr ambitioniert ist, müsste mittlerweile allen Parlamentariern klar sein. Und auch, dass man bei der Sanierung von alten Brücken vor unerwartete Herausforderungen gestellt werden kann.

Zurück zum ambitionierten Zeitplan – auch hier möchte ich mich bedanken -

Diesmal bei Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Ambrosius.

Nachdem bei der Sitzung der Baukommission festgestellt wurde, dass die Unterlagen zur Vergabe der Bauleistung nachgebessert werden müssen, sollte diese bis zur geplanten Sitzung am letzten Mittwoch bearbeitet werden.

Am Montag letzter Woche rief mich dann dankenswerterweise der Stadtverordnetenvorsteher an und teilte mir mit, dass er vom Bürgermeister die Auskunft erhalten hatte, dass die Bearbeitung wegen Krankheit erst in 3 Wochen erfolgen könnte.

Entsprechend hätten die Sitzungen erst Mitte Mai stattfinden können, in der dann die Parlamentarier über die Beauftragung hätten abstimmen können.

Da ich mir vorsorglich die Fristen des Bauprojektes besorgt hatte (auf der Internetseite der HAD), legte ich beim Telefonat mein Veto ein, gegenüber dem Vorschlag die Abstimmung zu verschieben.

Entscheidende Termine wären verstrichen gewesen - wie Bindefrist und vertraglich festgelegter Ausführungsbeginn - mit der Folge, dass das gesamte Projekt wahrscheinlich nicht mehr umzusetzen gewesen wäre. Also kein Radweg …

Durch zwei kurzfristig angesetzte Sitzungen des Ältestenrats, die vom Stadtverordnetenvorsteher aufgrund meines Vetos einberufen wurden, sind die Unterlagen noch fristgerecht nachgebessert worden und wir, das Stadtparlament, konnten über den nächsten Meilenstein in der Umsetzung des Ulmtalradweges – der Beauftragung zur Ausführung - abstimmen.

Also nochmals Vielen Dank Herr Putz

Vielen Dank Herr Ambrosius.