Im Jahr 2021/2022 drohten hohe Summen von beantragten Fördermitteln verloren zu gehen, weil die Unterlagen dazu nicht rechtzeitig eingereicht wurden.

Nachfragen von Stadtverordneten und Mitgliedern des Magistrats der Listenverbindung verhinderten dies gerade noch rechtzeitig.

Daraufhin beantragten FWG, Die Grünen und SPD in einem gemeinsamen Antrag die Einrichtung der Stelle eines Fördermittelmanagers für Leun. Ob diese Stelle von außen besetzt wird oder intern von einer Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bzw.  das Aufgabengebiet im Team übernommen werden kann, ist zunächst noch nicht  entscheidend.

Wichtig ist eine kontinuierliche Prüfung von Fördermitteln für alle Investitionen, Projekte,  und Maßnahmen im Vorfeld konkreter Planungen.

Die Sichtung von Fördergeldern und die passgenaue Prüfung für alle Bedarfe und Vorhaben der Stadtgestaltung soll damit verfplichtend/bindend werden.

Dafür steht nun eine halbe Stelle im Haushalt 2024, die schnell besetzt werden sollte.