Angebote und Beratungen durch ein Begegnungs- und Familienzentrum für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren

Das Förderprogramm des LDK zur Einrichtung eines Begegnungs- und Familienzentrums in der Stadt Leun wurde in der Stadtverordnetenversammlung vom 27.03.23 auf Antrag der Fraktionen SPD, FWG, Der Grünen beschlossen.  Vorausgegangen waren intensive Beratungen im Sozialausschuss. Die Stadt Leun kooperiert in dieser Sache mit dem St.Elisabeth-Verein e.V.

Das Begegnungs- und Familienzentrum ist kein Haus, sondern eine Unterstützung und Erweiterung der Sozialarbeit in Leun durch Angebote und Beratungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren. Fördermöglichkeiten werden entsprechend der Ziele systematisch ermittelt, geprüft, beantragt und vor Ort in Leun durchgeführt.

Intensive Gespräche mit Ortsbeiräten und Vereinen:

Beratungen zum Begegnungs- und Familienzentrum der Stadt Leun mit den Ortsbeiräten und den Vereinen der Stadtteile haben schon stattgefunden.

Anregungen aus den Vereinen zur Angebotsgestaltung oder zur Beratung werden verfolgt.

Online-Befragung:

Eine Online-Befragung der Eltern von Kindern in den Kindertagesstätten und den Grundschulen läuft gerade noch bis 31.12.23. Bis dahin können noch Eingaben gemacht werden.

Wir möchten alle Eltern ermutigen, an der Befragung noch teilzunehmen. Je mehr Anregungen und Hinweise, desto aussagekräftiger das Ergebnis!

Der Zugang war allen Eltern durch einen Elternbrief per Mail von Schulen und Kitas zugestellt worden. Sie findet sich auch in den Leuner Nachrichten vom 23.10.23, siehe QR-Code.

Im Rahmen der Arbeit des Familienzentrum Leun wurde jetzt ein weiterer konkreter Förderantrag gestellt: (jeweils im Sozialausschuss vom 2.11.23 und in der Stadtverordnetenversammlung vom 13.11.23 beschlossen und auf den Weg gebracht:

"Soziale Dorfentwicklung" – Starke Gemeinschaft für zukunftsfähige ländliche Räume“.

Diese Förderung wurde bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Rahmen der Kooperation des Begegnungs- und Familienzentrums beantragt. Sie enthält, vorausgesetzt sie wird uns zuteil

- die Entwicklung einer Dorf-APP,

- die Anschaffung eines Planwagens

zur flexiblen Nutzung für Angebote und Events - die Betreuung und Vermittlung der Planwagen-Angebote sowie anderer Angebote (z.B. Beratung; workshops) durch eine sozialpädagogische Fachkraft.

Anfragen, Nachfragen, Kontakt: SPD-Leun oder bei der Projektpatin des St.Elisabeth-Vereins in Leun Magdalene Georg